Skip to main content

Datenschutzerklärung

 

Datenschutzerklärung der Dr. Peter Mullen und Dr. Georg Pohland GbR

 

Allgemeines

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Unser Geschäftsmodell basiert ausdrücklich nicht auf dem Sammeln oder der Weitergabe personenbezogener Daten. An dieser Stelle informieren wir Sie über Art und Umfang der Erhebung,  Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen unserer Geschäftsprozesse.

 

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

Wir erheben und speichern automatisch Informationen in sogenannten Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese Daten umfassen Browsertyp und -version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL und die Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten sind hierbei nicht bestimmten Personen zuordenbar. Die Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt zu übermitteln und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art können von uns statistisch ausgewertet werden, um unseren Internetauftritt und die dahinter stehende Technik zu optimieren. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

 

Nutzung von Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte Cookies. Diese dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, besser und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an. Sie sind und enthalten keine Viren. Um Ihnen einen optimales Nutzererlebnis zu bieten, setzen wir "Session-Cookies" ein. Diese werden nach dem Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Die in Session-Cookies abgelegten Daten sind nur während Ihres aktuellen Besuchs auf unseren Internetseiten gültig. Falls Sie keine Cookies zulassen möchten, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Sie finden Hinweise zum Vorgehen in der Hilfe-Funktion Ihres Browser Menüs.

 

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

 

Social Plugins

Unsere Webseite nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem Youtube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

 

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft unter der im Impressum angegebenen Adresse widerrufen.

 

Newsletter

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Den Newsletter können Sie jederzeit kostenfrei über den im Newsletter angegebenen Link abbestellen. Wir haben mit unserem E-Mail-Marketing-Dienstleister Newsletter2Go einen Vertrag über das Verfahren zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich unser Dienstleister beim Versand des Newsletters in allen Punkten an die strengen Vorgaben des deutschen Datenschutzrechts hält. Dadurch ist auch sicher gestellt, dass Ihre Daten nur innerhalb der EU mit einem hohen Schutzniveau gespeichert werden. Eine Speicherung Ihrer Daten auf Servern außerhalb der EU findet nicht statt.

 

Datenerhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit diese für die Begründung und inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Geschäftsverhältnisses erforderlich sind. Solche persönlichen Daten werden durch uns nur dann erhoben, wenn Sie aktiv mit uns Kontakt aufnehmen, z.B. bei Aufträgen, direkten Anfragen oder sonstigen Kontaktaufnahmen. Diese Daten werden zwecks der Bearbeitung Ihres Anliegens und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Alle in diesem Rahmen anfallenden personenbezogenen Daten werden nur zur Wahrung eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Geschäftsabwicklung und Betreuung unserer Kunden und Interessenten erhoben, verarbeitet und genutzt. Alle Angaben werden entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt und nicht an Dritte, weder zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken, weitergegeben. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben wir nicht. Selbstverständlich erteilen wir Ihnen darüber hinaus jederzeit Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. Gerne berichtigen bzw. löschen wir diese auch auf Ihren Wunsch, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

Grundsätzlich kann eine Datenübertragung im Internet (z.B. E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen. Ein vollkommen lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Datenübermittlung an Dritte

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist oder vom Gesetzgeber gefordert wird. Hierzu zählen die Weitergabe von Zahlungsinformationen an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut sowie die für die Steuererklärung notwendigen Soll und Haben Rechnungen und Zahlungsbelege an die beauftragte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei. Des Weiteren werden entsprechende Belege im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben nach Aufforderung ggf. auch an die Finanzbehörden weitergegeben. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.

 

Verschlüsselter Zahlungsverkehr auf dieser Webseite

Beim Zahlungsverkehr über PayPal unterliegen alle Transaktionen der PayPal-Datenschutzerklärung. Die Transaktion erfolgt ausschließlich über eine verschlüsselte SSL-Verbindung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

 

Datenspeicherung und Löschung

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern innerhalb der EU gespeichert. Die Daten werden nicht in Drittländer außerhalb der EU transferiert.

 

Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Nach Abbruch eines Einkaufsvorganges werden die bereits angefallenen Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (10 Jahre) gespeichert.

 

Sicherheit

Wir ergreifen alle technischen und organisatorischen Möglichkeiten, dass Ihre personenbezogenen Daten für Dritte nicht zugänglich sind. Zudem sind wir um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten bemüht und haben dazu technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Alle unsere Mitarbeiter und an der Datenverarbeitung beteiligten Dritten sind zur Befolgung des Bundesdatenschutzgesetzes und der europäischen Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und zum vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet. Bei der Kommunikation über E-Mail kann eine vollständige Datensicherheit nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

 

Sorgfaltspflicht und Mitverantwortung

Nutzer sind zur sorgfältigen Aufbewahrung ihrer Kundendaten verpflichtet. Sie haben sicherzustellen, dass diese Daten vor dem Zugriff Dritter geschützt sind und eine missbräuchliche Verwendung vermieden wird. Sollte ein Missbrauchsverdacht vorliegen, ist dies der Dr. Peter Mullen und Dr. Georg Pohland GbR unverzüglich mitzuteilen.

 

Auskunftsrecht  

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie können zudem die Löschung der Daten verlangen, soweit nicht gesetzliche Archivierungsverpflichtungen dem widersprechen. Zusätzlich haben Sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf Berichtigung und Sperrung dieser personenbezogenen Daten. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Skip to main content

Privacy Statement

 

Privacy policy of Dr. Peter Mullen and Dr. Georg Pohland GbR

 

General

We take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this privacy policy. Our business model is explicitly not based on the collection or marketing of personal data. Here we’d like to inform you about the nature and extent of data collection, processing, and use of personal data in the context of our business processes.

 

Data processing on this website

We automatically collect and store information in so-called log files that your browser automatically sends to us. This data includes browser type and version, operating system, referrer URL, and server request time. This data cannot be assigned to a specific individual. The information however, is technically necessary to correctly convey the requested contents of web pages and is mandatory when using the internet. Anonymous information of this kind can be statistically evaluated by us, in order to optimize our Internet appearance and the technology behind it. A combination of this data with other data sources or a transfer to third parties does not occur.

 

Use of cookies

Our websites use so-called cookies to make our offer more user-friendly, better, and safer. Cookies are small text files that are stored on your computer and stored by your browser. Cookies do not damage your computer. They are no and do not contain viruses. In order to offer you an optimal user experience, we use "session cookies". These will be deleted automatically after the end of your visit. The data stored in session cookies is only valid during your current visit to our website. If you do not want to allow cookies, you can use the disable cookies setting of your browser. You will find information on how to proceed with this in the help function of your browser menu.

 

Google Web Fonts

This site uses so-called web fonts, provided by Google, for the uniform display of fonts. Visiting an internet page, your browser loads the required web fonts into your browser cache to display texts and fonts correctly. If your browser does not support web fonts, a default font will be used by your computer. More information about Google Web Fonts can be found on https://developers.google.com/fonts/faq and in Google's Privacy Policy: https://www.google.com/policies/privacy/

 

Social plugins

Our website uses plugins from YouTube, operated by Google. The operator is YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. When you visit one of our YouTube plug-in-enabled sites, you will be connected to the servers of YouTube. The YouTube server will get infromation which of our pages you visited. If you're logged-in to your YouTube account, YouTube will be able to associate your browsing behavior directly with your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account. For more information on how to handle user data, please refer to the YouTube Privacy Policy at https://www.google.com/intl/en/policies/privacy

 

Contact Form

If you send us inquiries via the contact form, your details entered into the inquiry form, including the contact details you provided there, will be stored in order to process the request and in case of follow-up questions. We will not share this information without your consent. The data will be deleted after the processing of your request. You can revoke your consent at any time for the future at the address given in the imprint.

 

Newsletter

If you would like to receive the newsletter offered on our website, we need your e-mail address. You can unsubscribe from the newsletter at any time via the link provided in the newsletter and via the newsletter unsubscribe form. We have signed an agreement with our e-mail marketing service provider Newsletter2Go on the process of commissioned data processing. This ensures that our service provider adheres to the strict requirements of German and European data protection laws in all respects when sending the newsletter. This also ensures that your data is stored only within the EU with a high level of protection. There is no storage of your data on servers outside the EU.

 

Data collection and processing of personal data

The use of our website in general is possible without providing personal information. We collect and process personal data only insofar as this is necessary for the conduction of all necessary actions in connection with the respective business relationship. We collect such personal information only if you actively contact us, e.g., in the case of orders, direct inquiries, or other contacts. This data is stored for the purpose of processing your request and in case of follow-up questions. All personal data arising in this context is collected, processed, and used only to safeguard our own business interests with regard to the transaction and support of our customers and interested parties. All information will be treated confidentially in accordance with applicable data protection regulations and will not be disclosed to third parties, neither for commercial nor for non-commercial purposes. We do not collect any personal data on the use of our website (usage data). Of course, we also provide you with information about the personal data we hold about you at any time. We are happy to adjust or delete these at your request, as far as no statutory storage requirements preclude.

 

Basically, data transmission over the Internet (e.g., e-mail) may have security vulnerabilities. A complete protection of the data from access by third parties is not possible.

 

Data transmission to third parties

We transfer personal data to third parties only if this is necessary in the context of contract execution or is required by law. This includes the forwarding of payment information to the bank responsible for the processing of payments as well as the debit and credit notes and payment documents necessary for the tax declaration to the commissioned auditing and tax consulting firm. Furthermore, the appropriate documents will be passed on to the tax authorities as required by the legal requirements. A further transmission of data does not take place or only if you have expressly consented to the transmission. A transfer of your data to third parties without explicit consent, such as for advertising purposes, does not occur.

 

Encrypted payments on this website

For payments via PayPal, all transactions are subject to the PayPal Privacy Policy. The transaction takes place exclusively via an encrypted SSL connection. You can recognize an encrypted connection by changing the address line of the browser from "http: //" to "https: //" and the lock symbol in your browser line.

 

Data storage and deletion

We adhere to the principles of data avoidance and data economy. Therefore, we only store your personal data for as long as is necessary to achieve the purposes mentioned here or as provided for by the various storage periods provided for by law. The data provided by you is required to fulfill the contract or to carry out pre-contractual measures. Without this data, we cannot conclude a contract with you. Your data is stored exclusively on servers within the EU. The data will not be transferred to countries outside the EU.

 

After discontinuation of the respective purpose or expiration of these deadlines, the corresponding data will be routinely blocked or deleted in accordance with the statutory provisions. After canceling a purchase, the data already incurred will be deleted. In the case of a contract coming into effect, all data from the contractual relationship is stored until the expiry of the retention period provided by tax law (10 years).

 

Security

We take all technical and organizational measures to avoid that your personal data becomes accessible to third parties. In addition, we endeavor to ensure the security of your personal data and have taken technical and organizational measures to protect the personal data you provide against loss, destruction, manipulation, and unauthorized access. All our employees and third parties involved in the processing of data are obliged to comply with the Federal Data Protection Act and the European General Data Protection Regulation and the confidential handling of personal data. When communicating via e-mail, complete data security cannot be guaranteed, so we recommend that you send confidential information by post.

 

Duty of care and co-responsibility

Users are required to carefully store their customer information. You must ensure that this data is protected against access by third parties and that misuse is avoided. If you entertain suspicion of abuse, your need to immediately notify the Dr. Peter Mullen and Dr. Georg Pohland GbR.

 

Right to information

You have the right to obtain information about your personal data stored by us at any time. You can also request the deletion of the data, as far as statutory archiving obligations do not contradict this. In addition, you have the right to correct and block this personal data in accordance with the statutory provisions. You can contact us at any time at the address given in the imprint.

 

Change of our privacy policy

We reserve the right to change this Privacy Policy from time to time to ensure that it complies with current legal requirements or to implement changes to our services in the Privacy Policy, e.g., when introducing new services. Your new visit will be subject to the new privacy policy.