Skip to main content

Pilzführer Deutschland

Pilze Sammeln ist ein wundervolles Hobby, welches viel Spaß machen kann. An der frischen Luft in der Natur werden die Pilze aufgelesen, anschließend bestimmt und dann zubereitet. Allein in Mitteleuropa gibt es rund 3000 (!) Großpilzarten und kein einziges Buch in dem alle Arten aufgeführt werden. Viele sind allerdings kleine Vertreter, die zum Sammeln für den Verzehr ohnehin ungeeignet sind.

Wer häufig Sammeln geht lernt schnell, dass die große Masse der gefundenen Pilze meist nur wenigen Arten angehören. Auf diese häufigen Pilze konzentriert sich die Artauswahl in dieser App. Dieser digitale Naturführer beinhaltet somit die häufigsten und auffälligsten 341 Pilzarten.

 

*** Die einzige App, die speziell für Sammler auf den Raum Deutschland zugeschnitten ist ***

 

Insgesamt sind die Pilze mit 1.212 Bildern illustriert, um ein sicheres Bestimmen zu ermöglichen. Der Bestimmungsschlüssel gliedert alle Pilze in bestimmte auch für den Laien leicht zu unterscheidende Gruppen ein. Die fortlaufende Eingrenzung führt nach kurzer Zeit dann zu einer kleinen Liste und so zum Ergebnis.

 

Die App wurde von promovierten Biologen mit über 30 Jahre eigener Pilz-Sammelerfahrung entwickelt. Diese Erfahrung hilft auch dem unerfahrenen Benutzer ganz praktisch im Feld durch den Ampel-Farbcode sicher essbare Pilze von ihren giftigen Doppelgängern zu unterscheiden. Er erfährt unter welchen Bäumen welche Pilze wachsen und erhält viele wichtige Informationen in den umfangreichen Texten zu jeder Art.

 

Unter dem Punkt Genießbarkeit befinden sich auch Angaben zu Eigenschaften beim Kochen, Inhaltsstoffen sowie allergischen Unverträglichkeitsreaktionen. Auf Pilzarten, bei denen bekannt ist allergische Reaktionen bei manchen Personen auszulösen wird in diesem Naturführer-App unter der Sektion „Essbarkeit“ gesondert hingewiesen.

 

Zusätzlich bietet die App eine Funktion, bei der die gefundenen Arten mit automatischer Angabe von Anzahl, Ort, Datum und eigener Notiz gespeichert werden können. Mit Hilfe der gespeicherten GPS Daten kann der genaue Wuchsort beim nächsten Spaziergang oder im darauffolgenden Jahr wiedergefunden werden.

 

Die App bietet noch eine weitere Besonderheit: Zu allen essbaren Pilzen gibt es eine Auswahl von insgesamt 50 leckeren Rezepten.

 

Der Inhalt im Überblick:

  • Jede Art ist mit hervorragenden Fotos aus freier Natur abgebildet, insgesamt 1.212
  • 341 verschiedene Pilze
  • ähnliche Arten vergleichen
  • 50 leckere Kochrezepte
  • Einfach zu bedienender Bestimmungsschlüssel durch Bilder
  • Gefundene Pilze können als Favoriten beim Sammeln abgespeichert werden
  • A-Z Sortierung
  • Sortierung nach Essbarkeit
  • Einleitung mit Tipps & Tricks beim Pilze sammeln

 

Zu jeder Art gibt es ausführliche Informationen zu ähnlichen (giftigen) Arten und:

  • Aussehen (ausführliche Beschreibung)
  • Sporenfarbe
  • Habitat (wo wächst der Pilz)
  • Systematik (Verwandtschaft)
  • Verwechslungsmöglichkeiten (Arten werden aufgelistet)
  • Giftigkeit
  • Art der Vergiftung
  • Erste Hilfe
  • Synonyme (andere Namen des Pilzes)

 

*** Alle Updates sind kostenlos ***

 

€ 9,99

Skip to main content

Pilzführer Deutschland

Collecting mushrooms is a great hobby and a lot of fun. You get to pick the mushrooms in fresh air in nature, identify them and subsequently prepare them to a great meal.

Alone in Central Europe there are about 3,000 mushroom species und there isn't a single book that lists them all. Admittedly, many of them are small representatives which are not suitable for consumption anyway. People who frequently go mushroom hunting soon find out that the large bulk of found mushrooms belong to only a couple species. The selection of species in this app is focused on these common mushrooms. 

 

This digital nature guide thus contains the 341 most frequent and conspicuous mushroom species.

 

*** It is the only app which is specifically tailored to collectors in Germany ***

 

In total, the mushrooms are illustrated with 1,212 photos in order to enable a reliable identification. The identification key classifies all mushrooms into certain groups which are also easy to distinguish by inexperienced collectors. The subsequent narrowing down after a short time reveals a small list and thus the result.

 

This app has been developed by published biologists with more than 30 years experience in collecting mushrooms. This experience also helps the inexperienced gatherer to distinguish edible mushrooms from their poisonous doubles in the field. He learns which mushrooms grow under which trees and from the texts gains a lot of important information to each species.

 

*** A traffic light colour code instantly indicates an edible, unenjoyable, or poisonous mushroom! ***

 

The aspect edibility indicates characteristics during cooking, ingredients as well as allergic incompatibility reactions. Species which are known to trigger off allergic reactions for some people in this app are separately pointed out in the category “edibility”. 

 

Additionally, the app offers a function with which the species found can automatically and with indicating the amount, the location, the date and a personal note be saved. With the help of the saved GPS data the exact place of growth can be relocated on the next excursion or in the following year.

 

And the app offers another special feature: To all edible mushrooms there is a selection of 50 delicious recipes.

 

The content at a glance:

  • 341 different mushrooms
  • each species is illustrated with excellent photos showing the mushrooms in their natural environment, in total 1,212
  • image based easy to use identification key
  • comparison of similar species
  • A-Z sorting
  • sort according to edibility
  • located mushrooms can automatically be saved as favourites
  • 50 delicious recipes
  • introduction with tips and tricks for collecting mushrooms

 

To each species there is comprehensive information regarding: 

  • appearance (extensive description)
  • spore colour
  • habitat (where the mushroom grows)
  • taxonomy (relatedness)
  • possibilities for confusion (similar species are listed)
  • poisonousness
  • type of poisoning
  • first aid
  • synonyms (other names of the mushroom)

 

*** All updates are free of charge ***

 

£ 7.99