Skip to main content

Über Sunbird Images®

We create easy-to-use premium reference apps, e-books as well as educating films explaining complicated things in an entertaining way. Guided by our passion and enthusiasm for nature we provide an outstanding experience to empower everyone to appreciate the natural environment.

Unternehmensgeschichte

Während ihres Biologiestudiums begannen Peter Mullen und Georg Pohland den Ansatz wissenschaftlicher Methoden mit allgemein verständlichen, Biologie bezogenen Informationen und Unterhaltung zu verbinden, um eine neue Art der öffentlichen Wissensverbreitung zu schaffen. Innovation und Information, die Integration von wissenschaftlichem Naturwissen sowie der Einsatz von speziellen Video- und Fototechniken bildeten die Basis eines neuen Konzeptes, das die Faszination für und die Ästhetik der Natur mit den Anforderungen anspruchsvoller Unterhaltung verbindet. Um diese Mission zu erfüllen, wurde im Jahr 2000 die Firma Sunbird Images gegründet. Mit Hilfe einer Förderung der PFAU Initiative des Bundeslandes NRW, konnte Sunbird Images kontinuierlich wachsen, um eine weltweit agierende Fotoagentur für Naturfotografen aufzubauen. Außerdem entwickelten Peter und Georg Fotografie und Videographie Techniken, um ultraviolette Merkmale, die in der Natur vorkommen, zu visualisieren und produzierten verschiedene Lehrfilme für Museen und andere wissenschaftliche Institutionen. Verstärkter Einsatz in der Fernsehindustrie führten zu Aufträgen für Arte, ARD, RTL und National Geographic, einschließlich der Beratung und Durchführung von UV Filmaufnahmen sowie der Leitung einer Expedition nach Panama.

Im Jahr 2010 begann Sunbird Images seine Aktivitäten auf den Markt für mobile Applikationen (Apps) auszuweiten. Im gleichen Jahr wurde in Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network die langfristige Partnerschaft mit Isoperla Ltd initiiert. So konnten Funktionen wie die automatische Vogelstimmenerkennung und die automatische Pflanzenerkennung dem Portfolio zugefügt werden. Zusammen mit dem Aufsetzen der Sunbird Images Professional App Serie wurden Kooperationsverträge mit internationalen Verlagen geschlossen, um die umfassendsten digitalen Naturführer bieten zu können. 2014 wiederum war das Auftaktjahr für eine neue Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jeremy Tausch, darunter auch eine weitere Expedition nach Panama. Das laufende Jahr ist bisher unter anderem durch die freundliche Übernahme der Assets der Isoperla Ltd gekennzeichnet, um diese vollständig in das Portfolio von Sunbird Images zu integrieren.

Heute repräsentiert Sunbird Images mehr als 200 Fotografen und vermarktet mehr als 90 Apps für iOS und Android OS Geräte sowie ein Set aus ausgeklügelten multimedia E-Books für Natur und Haustiere. Mit Partnern und Mitarbeitern aus der ganzen Welt arbeiten wir daran, kontinuierlich unser Portfolio digitaler Naturführer zu vervollständigen.

Geschäftsfelder

Unsere Geschäftsfelder umfassen Applikationen für mobile Endgeräte (> 90 Apps), E-Books, eine Filmproduktion und eine Agentur für Naturfotografie. Wir decken sämtliche Biotainment Themen ab und adressieren eine weltweite Zielgruppe. Unsere Kundenbasis umfasst sowohl Naturenthusiasten, Familien, Wissenschaftler, Naturexperten, Lehrer, Studenten und Schüler als auch Verlage und Rundfunkanstalten.


Team

Dr. Georg Pohland – Geschäftsführender Gesellschafter

Georg ist Gründungspartner von Sunbird Images. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte er Biologie in Düsseldorf und machte seinen Doktor in Evolutionsbiologie in Bonn. Nach mehreren Jahren als freiberuflicher wissenschaftlicher Berater, Marketing- und PR-Berater sowie als Projektleiter eines Biotech Startups ist er bei Sunbird Images nun für die Geschäftsplanung und Filmproduktion verantwortlich. Georg ist Sunbird's Schlangenexperte und außerdem ein leidenschaftlicher Koch.

Dr. Peter Mullen – Geschäftsführender Gesellschafter

Peter ist Gründungspartner von Sunbird Images. Er studierte Biologie in Düsseldorf und forschte an der Färbung von Vogelgefieder unter UV Strahlung am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn. Als Autor verschiedener wissenschaftlicher Bücher ist er ein anerkannter Experte im Bereich pharmakologisch aktiven Pflanzen, Tieren und Pilzen. Für zwei Jahre arbeitete er als Geschäftsfeldentwickler im Life-Science Bereich für die strategische Unternehmensberatung Alcimed in Paris. Peter ist Ihr Ansprechpartner für die Bereiche App Entwicklung und Geschäftsfeldentwicklung. Seine Leidenschaft ist die Ornithologie, speziell die Federkunde, sowie das Sammeln, Bestimmen und Zubereiten von Pilzen.

Dr. Kirsten Mullen, MBA – Strategie und Marketing

Kirsten studierte Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Spanien und machte einen MBA in Großbritannien und den USA. Nach ihrem Studium promovierte sie über das strategische Verhalten von Energieunternehmen in Reaktion auf Veränderungen im Energiemarkt. Nachdem sie einige Jahre in der Energieindustrie gearbeitet hat, ist Kirsten bei Sunbird Images verantwortlich für Strategie und Marketing. In ihrer Freizeit geht sie gerne laufen und schwimmen, liebt Yoga, und hält sich gerne in der Natur auf - mittlerweile kann sie die häufigsten Vogelarten Deutschlands anhand von Aussehen und/ oder Gesang erkennen. 

Paul Litzbarski – Software Entwickler

Paul ist der Chef-Programmierer im Team. Er begann sein Studium der Informatik an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen bevor er nach Hamburg an die Hochschule für Angewandte Informatik (HAW) wechselte, um Technische Informatik zu studieren und als Werkstudent bei Adobe Systems Engineering GmbH zu arbeiten. Seine Leidenschaft gilt Programmiersprachen und dem Software Engineering. Auch seine Freizeit verbringt er mit dem Programmieren, z.B. auf Demoszene Wochenenden wo mit Computerprogrammen multimediale Kunst kreiert wird; oder er spielt Klavier und Bass Rock in einer Band. Er wünscht sich eine Zukunft ohne Benzin- und Dieselautos auf den Straßen und möchte auf einer Farm mit ganz vielen Schafen und Lamas wohnen - vorausgesetzt natürlich, die Internetverbindung dort ist ausreichend.

Guido Holzmann – Mediendesigner

Guido ist ausgebildeter Mediengestalter. Bei Sunbird Images ist er verantwortlich für das Design und die Gestaltung verschiedener Medien. Dazu gehören die Bild- und Tonbearbeitung sowie das Editieren von Filmaufnahmen. Zunächst war er als freier Mitarbeiter für Sunbird Images tätig; seit Anfang dieses Jahres gehört er als angestellter Mediendesigner zum Kernteam von Sunbird. Auch in seiner Freizeit lebt er seine Kreativität in verschiedenen Medien aus – er spielt seit 30 Jahren Gitarre in verschiedenen Bands, komponiert und produziert elektronische Musik. Außerdem ist Guido sozial sehr engagiert. Im Jahr 2004 zum Beispiel zog es ihn nach Südafrika, wo er sich im Rahmen eines speziellen Projektes auf einer Farm um sozial benachteiligte Kinder kümmerte.

 

 

Dr. Jeremy Tausch – Film & Forschung

Jeremy ist ein Teil von Sunbird Images Filmproduktions- und Forschungsteam. Er studierte Biologie an der City University von New York (CUNY) und promovierte über Evolutionäre Primatologie an der CUNY und am Senckenberg Institut in Frankfurt. Aktuell arbeitet er als Gastprofessor für Biologie im Fachbereich für Mathe und Naturwissenschaft des Pratt Institus in New York. Seine Leidenschaft gilt dem Umweltschutz und seine Freizeit verbringt er am liebsten draußen in der Natur wann immer und wo immer er kann. Während einer Reise nach Kenia wurde er mit Malaria infiziert, eine Erfahrung, die er nicht noch einmal machen möchte.

Skip to main content

About Sunbird Images®

We create easy-to-use premium reference apps, e-books as well as educating films explaining complicated things in an entertaining way. Guided by our passion and enthusiasm for nature we provide an outstanding experience to empower everyone to appreciate the natural environment.

Business story

During their biology studies Peter Mullen and Georg Pohland started to combine scientific practices, generally understandable biology related information as well as entertainment to create a new way of publicly disseminating knowledge. Innovation and information, the integration of natural scientific know-how as well as the deployment of special video- and photo-techniques formed the basis of a new concept which merged the fascination for and the aesthetics of nature with the demands of sophisticated entertainment. To fulfill this mission Sunbird Images was established in the year 2000. With the help of a grant of the PFAU Initiative of the State of NRW in Germany, Sunbird Images grew constantly to build up a worldwide online photo agency for wildlife photographers. Moreover, Peter and Georg developed photography and videography techniques for visualizing ultraviolet traits in nature and produced various educational films for museums and other scientific institutions. Increased efforts in the television industry resulted in assignments for ARTE, ARD, RTL, and National Geographic, including consulting and conduction of UV-filming and leading an expedition to Panama.

In 2010, Sunbird Images entered into the mobile application (apps) market. In the same year, in cooperation with the Enterprise Europe Network, a long term collaboration with Isoperla Ltd was initiated. Thus, features such as automatic bird song recognition and automatic plant recognition were added, both designed by Isoperla Ltd. Along with the roll-out of the Sunbird Images Professional App series, contracts of collaboration with international publishers have been concluded to provide the most comprehensive digital nature guides. 2014 saw the kick-off for a new film production in collaboration with Prof. Dr. Jeremy Tausch, including another expedition to Panama. This current year has so far been marked by the friendly acquisition of the assets of the Isoperla Ltd to fully integrate them into the Sunbird Images portfolio.

Today, Sunbird Images represents more than 200 photographers and markets more than 90 Apps for iOS and Android OS devices as well as a set of sophisticated multimedia pet and nature e-books. With partners and contributors from all around the globe we constantly work on completing our portfolio of digital nature and wildlife guides.

Areas of business

Our areas of business encompass applications for mobile devices (> 90 apps), e-books, film production and an agency for wildlife photography. We cover all kinds of Biotainment topics and cater to a global audience. Our customer base includes wildlife enthusiasts, families, scientists, nature professionals, teachers, students and pupils as well as publishers and broadcasting corporations.


Team

Dr. Georg Pohland – Managing Partner

Georg Pohland is founding partner of Sunbird Images. After a commercial training, he studied biology in Duesseldorf and completed his PhD in evolutionary biology in Bonn, Germany. After several years of freelance activities as a scientific consultant, marketing- and PR consultant, and project leader of a biotech start-up he is now in charge of business planning and film production.

Dr. Peter Mullen – Managing Partner

Peter is founding partner of Sunbird Images. He studied biology in Duesseldorf and worked on avian plumage coloration in the UV at the A. Koenig research museum in Bonn. As an author of scientific books he is a well-known expert in the area of pharmacologically active plants, animals and fungi. For two years, he worked for the strategic consulting company Alcimed in Paris as a business developer in the Life-science industry. Peter is your contact person in the areas of app development and business development.

Dr. Kirsten Mullen, MBA – Strategy and Marketing

Kirsten studied economic sciences in Germany and Spain and completed an MBA in Great Britain and USA. Following her studies she received a PhD on the analysis of strategic behavior of companies in the changing energy market. After working in the energy industry for several years Kirsten is now responsible for marketing activities and the eBook branch of Sunbird Images. She enjoys running and swimming, loves Yoga and being outdoor in nature - by now she is able to identify the most common bird species in Germany by appearance and/ or their songs and calls.

Paul Litzbarski – Developer

Paul is the chief developer of the team. He started studying computer sciences at Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen University) before relocating to Hamburg to study computer engineering at the Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg (University of Applied Sciences Hamburg) and work as a student trainee for Adobe Systems Engineering GmbH. His leisure time he also spends programming, for instance on demoscene weekends where participants create multimedia-based art, or he plays the piano or bass in a band. He wishes for a future without petrol and diesel cars on the streets, and wants to live on a farm with lots of sheep and llamas – providing, of course, that the internet connection there is sufficient.